Vedische Kochkunst


Die vedische Kochkunst geht auf die Mystik indischer Spiritualität zurück. Dabei wurde für Krishna, den Herrn des Herzens, mit Liebe und Hingabe gekocht. Krishna - die Quelle ewiger Schönheit, Fülle und der Kraft, wird in Indien seit Jahrtausenden in zahllosen Tempeln verehrt. In den vedischen Schriften gilt er als die höchste Persönlichkeit Gottes, die in jedem Herzen innewohnt.

Diesen indischen Tempeln entspringt die vedische Kochkunst mit ihrer zeitlosen Weisheit, Zutaten und Gewürze so zu kombinieren, dass ein Gericht ausgleichend und harmonisierend wirkt und sein Geschmack unvergesslich bleibt. 

Das Wort "vedisch" kommt vom Sanskritwort "veda" und bedeutet "absolutes Wissen". 

Ganz im Sinne der ursprünglichen vedischen Küche verzichte ich in meinen Rezepten auf Fleisch, Fisch, Eier, Pilze, Zwiebeln und Knoblauch. Denn die vedische Kochkunst ist traditionsgemäss vegetarisch. Die zeitlose vedische Kultur lehrt, dass alles Leben heilig ist. Das unnötige Töten unschuldiger Wesen durch den Menschen stellt einen groben Verstoß gegen die Gesetze Gottes dar. 

Aus moralischen Bedenken gegen den Missbrauch der Kühe in der modernen Milchwirtschaft sind meine vedischen Kochtage 100 % vegan. Dabei werden wir während des rein veganen Kochtages keinesfalls auf den Reichtum der vedischen Küche verzichten!